ONE NIGHT STAND

EIN FESTIVAL ZU ALTER(N), SICHTBARKEIT UND SEXUALITÄT

 

»Sieh mich an! Du siehst aber gut aus – für Dein Alter! Wollen wir… etwas gemeinsam zum ersten Mal machen? Etwas Einmaliges. Siehst du, wie das Schweinwerferlicht über meinen Körper wandert? Das beobachtest du schon die ganze Zeit, nicht wahr?

Eine Nacht lang Unvorhergesehenes tun. Verstecktes sichtbar machen. Ungesagtes aussprechen. Unanständigkeiten anstellen, gerade weil es sich nicht gehört… für unser Alter. Sind wir immer noch nicht zu alt für den Scheiß?«

In diesem überregionalen Festival kooperieren Choreograf*innen, Theatermacher*innen, Vermittler*innen und Menschen 60+. An zwei Tagen gestaltet das Bündnis zwischen Silke Z. / resistdance (Köln), moving_SpAces (München), das Altentanztheater ZARTBITTER der TTW (Ludwigsburg) und der OLDSCHOOL (Köln) ein einmaliges Programm mit Performances, Workshops, Ausstellung, Gesprächen und Party zur Sichtbarkeit von Alter in der darstellenden Kunst. Finale des Festivals bildet die Premiere eines dreiteiligen Performanceabends der unterschiedlichen Ensembles der Generation 60+, die sich im Vorfeld mit dem Themenkomplex auseinandergesetzt haben.

CREDITS / CAST / FÖRDERER

Gefördert durch die Produktionsförderung des Fonds Darstellende Künste, das Kulturamt der Stadt Köln, das Kulturreferat der LH München, das Kulturamt der Stadt Ludwigsburg und dem Land Baden-Württemberg.

Mehr Infos zu den Produktionen und zum Begleitprogramm (Ausstellung, Podiumsdiskussion, Workshops, Party) gibt’s hier: www.schauspiel.koeln/spielplan/a-z/one-night-stand/

         

          

     

TERMINE

Sa 13.04.2024

20:00 

Tanz- und Theaterwerkstatt  Ludwigsburg
Tickets hier

Do 18.04.2024

20:00 

HochX | München
Tickets hier

Fr 19.04.2024

11:00 – 14:30 

Fachtag „dance_age_trouble“ München
Tickets hier

TIMETABLE

Fr 19.04.

11:00 – 11:45
Lecture performance mit Miriam Haller und Lisa Thomas (mit Publikumsbeteiligung)
12:00 – 13:00
Podium moderiert von Ulrike Woerner
13:00 – 14:30
WS 1 Lisa Thomas / WS 2 Felber/Marton